Ein Lichtermeer in der Kita St. Anna und ein Laternenumzug in der Kirche

Ein Lichtermeer in der Kita St. Anna
und ein Laternenumzug in der Kirche

Am 13.11.2023 war ein ganz besonderer Tag.

In der Kita St. Anna leuchteten kleine Lichter und zeigen den Kindern den Weg in den Bewegungsraum.

Dort feierten die Kinder gemeinsam ihr internes St. Martinsfest. Mit einem Schattenspiel erzählten die Erzieherinnen die Geschichte des heiligen St. Martins. Martin der durch seine guten Taten bekannt ist und in der Geschichte den warmen Mantel mit dem armen Bettler teilte soll ein Beispiel für uns alle sein. Unsere Kleidung durchzuschneiden, dass würde unseren Eltern nicht gefallen und zumal auch jeder von uns selbst warm genug angezogen ist. Wir teilten daher zwei große Martinsbrezeln mit allen Kita-Kids und den Erzieherinnen und gedachten so der Tat von Martin. Umrahmt von einigen Laternen- und Martinsliedern erlebten wir gemeinsam eine schöne Martinsfeier.

Doch das war noch nicht alles an diesem besonderen Tag.

Am Abend wollte man sich eigentlich zu einem Laternenumzug im Salinenpark treffen. Auf Grund der Wettervorhersage mit Dauerregen organisierte das Erzieherteam am Morgen kurzer Hand um.

So trafen sich alle Familien der Kita St. Anna in der Herz Jesu Kirche in Bad Rappenau. Nach dem die Kirche fast komplett gefüllt war stimmte man das erste Laternenlied an. Anschließend wurde gemeinsam mit Laternen durch die Kirchenbänke gelaufen und dabei fleißig „Durch die Straßen…“ und „St. Martin, St. Martin…“ gesungen. Zum Abschluss haben sich alle Kinder im Altarbereich mit den Laternen versammelt und gemeinsam „Ich geh mit meiner Laterne…“ gesungen. Doch danach waren die Laternenlichter noch nicht ganz aus. Es gab auf dem Vorplatz der Kirche noch einen gemütlichen Ausklang mit den Eltern, bei dem es zu einem tollen Austausch und tollen Gesprächen kam.

Ein rundum gelungener Tag, der nicht nur für strahlende Laternen, sondern auch für strahlende Kinderaugen sorgte.