Die "Schlauen Füchse" besuchen das Zahlenland
Im Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte November besuchten die „Schlauen Füchse“ regelmäßig das Zahlenland.
Die Kinder gingen mit Freude an die Zahlenwelt heran und hatten dabei sehr viel Spaß:
- Mit dem Zahlenweg, der vorwärts in das Zahlenland führt und rückwärts wieder heraus.
- Bei dem gemeinsamen Einrichten der Zahlenhäuser.
- Mit dem schon bestehenden Wissen von ihrem Alltag. Hier stecken viele Zahlen: Haus – und Telefonnr., Geburtstag, die 5 Finger einer Hand, eine Nase, zwei Ohren, die Zahlen der Uhr und vieles mehr.
- Beim Zählen und Vergleichen.
- Beim Zuhören der Zahlengeschichten, die mit Spannung verfolgt wurden.
- Bei den „Hausaufgaben“ (die gemeinsam in der Kita ausgeführt wurden). Hier ist das „Erlebte“ und „Gehörte“ nochmals mit Arbeitsblättern vertieft worden.
In dieser Zeit des Zahlenlandes ging es darum, den Kindern einen altersgemäßen Zugang in das Reich der Zahlen anzubieten. Trotz märchenhafter Zahlenwelt wurde den Kindern die Grundprinzipien der Mathematik eröffnet wie z.B.:
* Anzahl – und Ordnungsaspekt
* die Ziffernbilder und
* die geometrischen Grundformen
Im Kita-Alltag ist bei den Kindern: zuordnen, sortieren, zählen, aufreihen, experimentieren mit Formen und Materialien…, je nach Spielmaterial, sehr beliebt.
Die einzelnen Zahlen wurden von 1-10 durch das Einrichten des jeweiligen Zahlenhauses und Gespräche über die Zahl und ihre Bedeutung im Allgemeinen ganzheitlich erarbeitet.
Die Kinder waren sehr begeistert und motiviert durch ihr schon bestehendes Wissen und lernten ganz nebenbei wichtige Grundlagen der Mathematik dazu.
Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gelingt es den Kindern im Vorschulalter die Welt der Zahlen näher zu bringen und ihnen die Basis des mathematisch, logischen Denkens spielerisch zu vermitteln.
Wir sind stolz, wie unsere „Schlauen Füchse“ dies alles gemeistert haben
und wünschen Ihnen auch für die Schulzeit viel Spaß an den Zahlen.