Licht teilen - St. Martinsaktionen

Die Corona-Pandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt. Dinge wie der Besuch von Oma und Opa oder das Treffen unter Freunden sind auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Das gilt auch für das Martinsfest. Mancherorts wird der Martinsumzug verkleinert oder sogar ganz abgesagt.
In unserer Einrichtung findet dieses Jahr kein Martinsumzug am Abend statt. Wir werden St. Martin getrennt in unseren Stammgruppen am Morgen feiern.

Wir sollten Sankt Martin dieses Jahr deshalb zu einem ganz besonderen Fest machen!
Wir möchten dieses Jahr „Licht teilen“.
Daher basteln wir auch dieses Jahr mit den Kindern in der Kita Laternen, welche die Kinder dann bei einem Abendspaziergang mit der Familie leuchten lassen können oder als Beitrag zur Aktion "Laternen im Fenster" strahlen lassen können.

Ebenfalls haben wir für jedes Kita-Kind bedruckte Brötchentüten als Lichttüten zum Gestalten für die Aktion „Wir lassen das Bistum erstrahlen - #stmartin2020“ des Erzbistums bestellt und werden diese an die Kinder verteilen.

Unter dem Hashtag #stmartin2020 hat sich eine Projektgruppe aus dem Bistum Limburg gemeinsam mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ eine große Mitmachaktion ausgedacht. In der Aktionswoche vom 8. bis 15. November sollen Laternen immer um 18 Uhr in die Fenster gestellt werden, so entsteht ein Gemeinschaftsgefühl trotz coronabedingtem Abstand.

Wir hoffen, dass unsere Kita-Familien fleißig mitmachen und wir hier im November einige strahlende Laternen präsentieren können.