Kooperationen und Zusammenarbeit mit Schulen

• Die Kindertageseinrichtung kooperiert mit der örtlichen Grundschule, um den Kindern durch regelmäßige Treffen und Inhalte mit neuen Anreizen, den Übergang zur Grundschule zu erleichtern.
  • In Zusammenarbeit mit der örtlichen Albert – Schweitzer Schule werden vielfältige Angebote an unsere Familien weiter gegeben, die eine zusätzliche Förderung Ihres Kindes ermöglichen. Psychomotorik, Integration und Lernen in Kleingruppen, Fit für die Schule, Begleitung von Eltern bei Erziehungsfragen.
  • Auszubildende zur KinderpflegerIn oder ErzieherIn werden von Fachschulen begleitet. Wir kooperieren mit den Berufsfachschulen Neckarsulm, Heilbronn, Sinsheim, Mosbach und Buchen.

Fachdienste

Wir kooperieren mit unterschiedlichen Fachstellen zum Wohle und zur Entwicklung der uns anvertrauten Kinder: Gesundheitsamt, Jugendamt, Frühförderzentren, Ärzten und Therapeuten.

Bücherei Bad Rappenau

Einmal pro Monat stellt uns die Stadtbücherei eine Bücherkiste mit vielen verschiedenen Büchern zu Verfügung.
Diese Lese- und Sachbücher sind in unserer Leseecke für alle Kinder der Kita zugänglich.

Vernetzung im Gemeinwesen

• Zu den Gruppen der Kirchengemeinde Herz Jesu bestehen seelsorgerische Verbindungen. Die Verrechnungsstelle Obrigheim ist für personelle, sowie finanzielle Belange zuständig und engagiert sich in der Kindertageseinrichtung durch die Geschäftsführung.
  • Kooperation mit der Kommune, in regelmäßigen Treffen – Leiterinnenkonferenzen.
  • Die fachliche, sowie die rechtliche Unterstützung der Tageseinrichtungen wird durch die Fachberatung des Caritas geleistet.