Elternarbeit in der Corona-Zeit

In den letzten Wochen waren die Kitas nur teilweise geöffnet und viele Kinder mussten zuhause bleiben.

Da wir doch sehr zügig mit unseren Eingewöhnungen starten konnten, haben wie inzwischen viele unserer neuen Kinder begrüßen und kennenlernen dürfen.

Dennoch war es uns wichtig die Familien in dieser "komischen" Zeit zu begleiten, denn auch Kinder unserer Kita haben zum Beispiel ihre alte Einrichtung Ende März plötzlich und ungeplant verlassen müssen.

So bekommen unsere Familien jede Woche eine kleine Nachricht aus der Kita. Gefüllt waren die Nachrichten mit Anregungen für diese Zeit. So kamen in den letzten Wochen Bewegungspäckchen (von der Kinderturnstiftung), ein Backrezept, eine Einladung zum Mitmachtheater (vom Theater Radelrutsch), Aktionen im Bereich Naturpädagogik (vom Waldnetzwerk e.V.) und eine Fantasiereise mit Bastelidee zusammen.

Das Highlight war ein digitaler Rundgang in der neuen Kindertagesstätte St. Anna, welches die Familien zur Einstimmung auf die kommende Eingewöhnungszeit erhalten haben.

Erhalten haben die Familien die Nachrichten über unsere Kita-Info-App oder per Mail.