Konzeption

In unserem Kindergarten arbeiten wir nach dem Prinzip der ganzheitlichen Pädagogik.

Wenn das Kind zu uns in die Kindertagesstätte kommt, hat es bereits seine eigene Persönlichkeit entwickelt und schon viele Erfahrungen in seiner Umwelt gemacht und dadurch sein Wissen erworben.
Unsere Aufgabe ist es, das Kind an seinem Entwicklungsstand abzuholen. Hierbei wird das Kind akzeptiert wie es ist, denn jedes Kind ist einmalig in seiner Entwicklung. Unser Ziel ist es, das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu beobachten, zu begleiten und zu fördern. Seine Schwächen stehen bei uns nicht im Vordergrund.

Wir schaffen für die Kinder einen Raum der Geborgenheit in dem wir für eine sichere Bindung sorgen und ihnen Strukturen durch den Tagesablauf und durch Rituale bieten. 

Jedes Kind bringt unterschiedliche Stärken, Talente und Kompetenzen mit. Diese gilt es zu erkennen und zu fördern. Dadurch wird das Kind selbstbewusster und lernt seine Schwächen durch seine Stärken zu überwinden.
Hierfür schaffen wir in unserer Einrichtung Voraussetzungen, in dem wir den Kindern Freispielphasen mit viel Freiraum in den verschiedenen Bereichen bieten. Durch unsere Beobachtungen, durch die wir die Interessen der Kinder erkennen, stellen wir ihnen passende Impulse, Angebote und besondere Materialien im Kita- Alltag zur Verfügung.

 

Was Kinder brauchen…

- Kinder brauchen… Geborgenheit und Schutz

Das Kind erlebt in unserer Kindertagesstätte respektvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung. Wir schenken jedem Kind die Aufmerksamkeit und Zuwendung die es braucht. Dadurch kann es Vertrauen aufbauen und sich angenommen und geschützt fühlen. Während der Eingewöhnung wird darauf großen Wert gelegt.  Durch Blickkontakt spürt das Kind diese Zuwendung und wird bestärkt. Auch werden Gruppenprozesse von den Erziehern gesteuert, damit sich jedes einzelne Kind zugehörig fühlen kann. 

- Kinder brauchen… Zeit für Entwicklung

Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo. Deshalb geben wir jedem Kind die Zeit die es braucht, um auszuprobieren und neue Erfahrungen zu machen. Nicht alle Kinder brauchen die gleiche Zeit. Eines braucht länger, andere brauchen nicht so lange. Durch Beobachtungen erkennen die Erzieher besondere Fördermöglichkeiten und können bei den Kindern an den Stärken ansetzen.

- Kinder brauchen… Freiraum für eigene Entscheidungen

Im Alter von 2-6 Jahren wollen Kinder ihre Eigenständigkeit besonders zeigen und entwickeln. In unserer Kindertagesstätte trauen wir den Kindern selbstständiges Handeln zu und ermutigen sie zu eigenen Entscheidungen. Dadurch können sie ihren Interessen nachgehen, sich selbst organisieren und ihre eigenen Angelegenheiten regulieren. 

- Kinder brauchen…Regeln und Rituale

Ein strukturierter Tagesablauf, Regeln und Rituale sind wichtig um den Kindern Orientierung, Sicherheit und Halt zu geben. Für uns ErzieherInnen ist es wichtig, dass die Regeln für die Kinder verständlich sind und sie nicht überfordern. Wir reden darüber, wenn Regeln überschritten und Rechte anderer verletzt werden. Wir wollen Vorbilder sein und Standhaftigkeit zeigen.

- Kinder brauchen… Raum und Material

In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder die Möglichkeit sich in verschiedenen Funktionsräumen zu beschäftigen. Dort finden sie eine Vielzahl an Materialien und Spielbereiche, die zum selbstständigen Lernen anregen.

- Kinder brauchen… Anerkennung

Damit das Kind sich gut entfalten kann ist körperliches und seelisches Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung. Durch die Anerkennung seiner individuellen Voraussetzungen und seiner Lernfortschritte wächst sein Selbstvertrauen und ermutigt es zu aktivem Handeln.

- Kinder brauchen… ErzieherInnen als Begleiter ihrer kindlichen Entwicklung

Jedes Kind geht in seiner Entwicklung einen eigenen Weg. Mit kindlicher Neugierde und Lernwilligkeit erschließt es sich seine Umgebung. Wir sehen unsere Aufgabe darin, durch Beobachtungen die Bildungsprozesse wahrzunehmen und zu erkennen, um welches Lernen es sich handelt. Auf dieser Grundlage basieren die nächsten Schritte, die das Kind ermutigen und ihm ermöglichen, neue Lernwege zu gehen. 

- Kinder brauchen… eine vertrauensvolle Bindung

Um eine vertrauensvolle Bindung zum Kind aufzubauen, benötigen wir die Beobachtung, um die individuellen Bedürfnisse erkennen und darauf reagieren zu können. Voraussetzung für diese Bindung ist die Haltung der Erzieherin /Vertrauensperson dem Kind gegenüber:

Akzeptanz: Das Kind in seiner Individualität ohne Bewertung akzeptieren.

Wertschätzung: Wertschätzung und Vertrauen dem Kind gegenüber.

Echtheit: Echt sein in unserem Verhalten dem Kind gegenüber.

Respekt: Dem Kind gegenüber respektvoll sein z.B. Kinder einzeln begrüßen und verabschieden, sich beim Sprechen mit dem Kind auf Augenhöhe begeben, Zuversicht und Unterstützung geben, Freiraum für eigene Entscheidungen geben

 

Wie Kinder lernen…

„Ein Kind hat den Willen und die Kraft, seine Entwicklung durch
selbstbestimmte Aktivitäten und eigene Entscheidungen zu vollziehen.“
(„Offener Kindertagesstätte“ von Axel Jan Wieland, Seite 353)

Kinder setzen sich von Geburt an mit ihrer Umwelt auseinander. Sie gehen dabei vor wie Wissenschaftler. Sie stellen eine Vermutung auf, die sie immer wieder neu überprüfen.