Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne...

… schallte es am 11. November durch die Räumlichkeiten der Kita St. Anna in der Raubachstraße.

Am Morgen trafen sich die beiden Bereiche Krippe und Kita jeweils zu einem großen Kreis. Der Kreis wurde mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ begonnen - doch was feiern wir den heute für ein Fest?

Wir erinnern uns an den heiligen St. Martin. Er hat gutes Getan und mit seinen Mitmenschen geteilt. Vor allem das Teilen des warmen Mantels ist den Kindern hier natürlich direkt eingefallen. Zur Erinnerung sangen die Kinder hierzu das Lied „Sankt Martin“.

Aber wer hat uns den schon einmal geholfen? Vielleicht nicht den Mantel geteilt, aber uns in irgendeiner Form unterstützt oder habt ihr schon mal jemandem geholfen? Schnell gingen einige Finger in die Höhe und die Kinder berichteten von Ihren guten Taten.

Wir denken heute noch an St. Martin. Jedes Jahr laufen wir an diesem Tag mit unseren Laternen durch die Straßen. Auch die Kinder der Kita St. Anna haben Ihre selbstgebastelten Laternen strahlen lassen. Gemeinsam liefen sie zum Lied „Laterne, Laterne“ durch die Räumlichkeiten im Haus. Auf Grund des nebligen Wetters war es richtig schön dunkel und die Laternen strahlten mit den Kindern um die Wette.

Im Anschluss trafen sich alle gemeinsam im festlich gerichteten Speisesaal und es wurde ein bisschen so wie Martin etwas geteilt. Auch wenn es nicht der warme Mantel war, so hatten die geteilten Martinsbrezeln, welche wir von der Stadt Bad Rappenau gesponsert bekommen haben, doch eine große Bedeutung.