Wir danken Gott - Erntedankfest in der Kita St. Anna

Am 01. Oktober 2021 sah man in der Raubachstraße Kinder mit kleinen Körbchen in die Kita marschieren. Das Erntedankfest der Kita St. Anna stand an.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kinder, welche aktuell Corona bedingt in drei Bereiche aufgeteilt sind, mit den Pflaumen, Kartoffeln und Äpfeln.

Sie schauten sich die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten an. Hierbei wurde geschaut welche Farben und welche Formen die Lebensmittel haben und wo sie wachsen. Auch passende Lieder wurden gesungen, Fingerspiele geübt und Geschichten gehört.

Am Erntedankfest am 01. Oktober brachte jedes Kind einen kleinen Erntedankkorb mit um sich bei Gott für die gute Ernte zu bedanken.

Zu Beginn wurden die Jesuskerzen angezündet und zum Einstieg das Lied „Wir feiern heute ein Fest“ gesungen. Nach dem nochmal auf die Themen der letzten Wochen eingegangen wurden, durften dann alle Kinder ihr Erntekörbchen und dessen Inhalt präsentieren.

Hierbei wurden immer zwei Gemüse- oder Obstsorten ausgewählt und dann zum Beispiel gesungen: „Du hast uns deine Welt geschenkt, die Zuckerrübe und die Paprika. Du hast uns deine Welt geschenkt - Herr wir danken dir.“

Gemeinsam dankten wir so Gott für die Gaben die er uns geschenkt hat und feierten trotz der Trennung ein wunderschönes Erntedankfest in den einzelnen Bereichen.