Große Forscher in der Kita St. Anna

Die Vorschulkinder der kath. Kindertagesstätte St. Anna, Bad Rappenau, erlebten in den letzten Wochen ein spannendes Projekt.

Ein Höhepunkt des letzten Kita-Jahres ist unser Forscherprojektes, welches die zukünftigen Schulanfängern in den vergangenen 2 Wochen erlebt haben. Die Kinder haben sich mit den Elementen Luft, Wind, Wasser und Feuer beschäftigt.

So wurden Fragen wie:

- Warum wird das Taschentuch im Glas nicht nass, wenn man dieses untertaucht?

- Kann man Luft eigentlich sehen?

- Wie kommt das Ei in die Flasche?

- Was schwimmt und was nicht? Und warum können Schiffe schwimmen?

- Was benötigt eine Kerze zum Brennen und wie schaffen wir es diese zu löschen?

- Wie funktioniert ein Windgenerator?

 

In kleinen Gruppen setzten sie sich mit Sachverhalten auseinander und begannen Zusammenhänge zu verstehen, ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihre Selbständigkeit wurden gefördert.

Leider musste auf Grund von Corona ein Besuch in der Experimenta ausfallen und auch der Forschernachmittag mit den Eltern konnte nicht wie geplant stattfinden. Und dennoch konnten die Schulanfänger mit Hilfe von digitalen Hilfmitteln ihr Lieblingsexperiment per Video den Eltern vorführen und so Ihr gelerntes der Familie zuhause präsentieren.